Flaschen sammeln für einen guten Zweck

In den ersten Wochen des Schuljahres hat sich die Klasse 4e im Sachunterricht mit den Rechten der Kinder beschäftigt.

Dabei mussten die Kinder feststellen, dass Vieles, was für sie selbstverständlich ist, leider nicht für alle Kinder der Welt so selbstverständlich ist, wie zum Beispiel das Recht auf Bildung und das Recht auf Gesundheit.So ist es zum Beispiel nicht jedem Kind möglich, eine Schule zu besuchen. Und längst nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, den Wasserhahn aufzudrehen, um mit diesem sauberen Wasser seinen Durst zu stillen.

Diese Erkenntnisse haben zu der Überlegung geführt, wie wir als Klasse diese Kinder unterstützen können. Nach kurzer Recherche kam der Gedanke auf, die Organisation UNICEF mit einer Geldspende zu unterstützen. UNICEF sorgt mit ihren Spendengeldern unter anderem dafür, dass Kinder in ärmeren Ländern mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Also haben wir Pfandflaschen gesammelt und bei einer Müllsammelaktion kamen dann auch nochmal einige Pfandflaschen dazu.

So kamen wir dann am Ende auf eine Spendensumme von  73 Euro. Das ist ein hoher Betrag, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Mit diesem Geld können viele Kinder mit sauberem Wasser versorgt werden. Eine einfache Methode, um andere Kinder zu unterstützen und der Umwelt haben wir dabei auch noch etwas Gutes getan:-)