Unser Schulgarten

Im Herbst 2022 ist der Schulgarten der Gelbrinkschule entstanden. Gemeinsam mit der Krippe St. Josef konnten wir uns auf eine Nutzung auf dem Gelände des Krippengartens einigen und durften dort einen kleinen Schulgarten anlegen.

Die Kinder der Gelbrinkschule gelangen über den Schulhof in den Schulgarten und müssen dabei über den Parkplatz der Krippe. Der Schulgarten hat eine Fläche von ca. 50 m². 
Sobald man den Schulgarten im Blick hat, fällt zu jeder Jahreszeit das große, selbstgebaute Gewächshaus auf. Je nach Jahreszeit blühen Blumen, Sträucher oder Bäume. Im Frühjahr beginnen die Tulpen zu blühen. Sie stammen vom Projekt „Tulpen für Brot“, an dem die Schule teilgenommen und mitgemacht hat. Bei dem Projekt werden Tulpenzwiebeln verkauft. Der Erlös geht dann an das Projekt zurück und wird für einen guten Zweck gespendet. 
Im weiteren Verlauf des Gartenjahres wachsen unterschiedliche Gemüsesorten, Beerensträucher und auch ein Apfelbaum schmückt unseren Schulgarten. Im Spätsommer blühen gerade die großen Sonnenblumen. 


In der Schulgarten-AG waren im ersten Jahr 5 bzw. 12 Kinder zwischen 8 – 10 Jahren, die viele Dinge über den Garten, das Anpflanzen und die Pflege gelernt haben. Der Schulgarten wird von Frau Hellmann und Herrn Kramer betreut. Beide bieten in der Ganztagszeit eine Garten-AG an. Auch in den Ferien sind die beiden immer mal wieder im Garten zu finden.

 

Die Pflanzen, die wir im Schulgarten gepflanzt haben, haben wir zum größten Teil aus Samen selbst in der Schule vorgezogen. Ein kleiner Teil kam durch spenden aus anderen Gärten zu uns. So hat Frau Hellmann einen Rhabarber mitgebracht. Wir haben eine Stachelbeere und zwei Himbeersträucher sowie auch den Apfelbaum geschenkt bekommen. Habt ihr an besonderen Projekten teilgenommen? 
Im Herbst 2022 hat die Garten-AG an dem Projekt „Tulpen für Brot“ teilgenommen. Hierbei konnten die Kinder der Schule Tulpenzwiebeln kaufen und diese in ihrem Garten einpflanzen. Das gesammelte Geld wurde dann an das Projekt zurück überwiesen und wir dort für verschiedene Wohltätige Zwecke gespendet. Im ersten Jahr konnten wir bereit knapp über 1000 Tulpenzwiebel verkaufen. 
Auch in diesem Jahr möchte die AG wieder an dem Projekt teilnehmen. 
Außerdem hat die Garten-AG einen eigenen Tomatenverkauf organisiert. Die Kinder haben über 120 Tomatenpflanzen aus kleinen Samen vorgezogen und diese zu kleinen Tomatenpflanzen herangezogen. Diese Pflanzen wurden dann pünktlich zu den Eisheiligen (Mitte Mai) verkauft und konnten dann im heimischen Garten weiter versorgt werden. Auch der Schulgarten hat einige der Tomaten gepflanzt.

Im ersten Jahr hatten wir noch keine Möglichkeit für eine Wasserspeicherung. Diese wird aber für das Schuljahr 2023/2024 geplant. Ziel ist es, das Regenwasser, welches vom Dach des Gewächshauses gesammelt wird, in einem großen Wassertank zu sammeln. 
Das Thema „Wasser sparen“ ist und wird einen immer größeren Raum im Schulgarten einnehmen. Wir versuchen durch eine Mulchschicht (eine Schicht aus Holzhäcksel) die Verdunstung von Wasser so gut es geht zu verringern.