Auch am Ende des Jahres 2024 stimmten die Kinder der Theater-AG und des Chores die Schulgemeinschaft am letzten Schultag mit ihrer Aufführung auf Weihnachten ein.
Das Theaterspielen ist bei den Kindern der Gelbrinkschule so beliebt, dass es im Rahmen der Ganztagsschule gleich zwei Theater-AGs gibt, die mit viel Freude und Fleiß einmal die Woche auf der Bühne stehen und unter der Leitung von Sonja Siemer gemeinsam proben. Der Chor setzt sich aus Kindern des zweiten Schuljahres zusammen und wird von Erich Gelker, dem mittlerweile pensionierten Musiklehrer der Gelbrinkschule, geleitet.
Jeweils 12 Kinder des dritten und vierten Schuljahres präsentierten nun stolz das Musical „Der Weihnachtswunschbaum“. In vier Aufführen beeindruckten sie die große Schülerschaft sowie am Nachmittag die Eltern und die interessierte Öffentlichkeit. Mit aufwändigen Kostümen und einer atmosphärischen Kulisse, in der es zur großen Freude des kleinen Publikums sogar schneite, spielten die Schauspielerinnen mit viel Talent ihr Stück, das veranschaulicht, wie stark der Glaube an etwas unser Leben beeinflussen kann. Jedes Jahr am Heiligen Abend kommt eine alte Frau in den Wald, um ihren Wunschbrief für das Christkind an eine einfache Tanne zu hängen. Der weise Uhu, der in der Tanne lebt, sieht die Nöte und Sorgen der Tiere des Waldes und bringt sie nach und nach dazu, ihre Wünsche ebenfalls aufzuschreiben und aufzuhängen. Bald ist der Baum reich geschmückt mit Wünschen – der Baum wird zu einem Weihnachtswunschbaum. Und tatsächlich erfüllen sich scheinbar zufällig sämtliche dort aufgehängte Wünsche. Durch den Glauben an das Christkind, aber auch durch Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft sind am Ende alle zufrieden und glücklich.
Theater-AG Leitung: Sonja Siemer
Chor Leitung: Erich Gelker