“Die Sterntaler” – ein weihnachtliches Musical (Pressetext)

Wer teilt, wird glücklich!

Am letzten Schultag vor den Ferien gab es in der Gelbrinkschule einen weihnachtlichen Ausklang mit Theater, Chor und Tanz. Die beiden Theater-AGs der Schule präsentierten ihr neues Stück gleich viermal in der weihnachtlich geschmückten Aula. Am Vormittag gab es zwei Aufführungen für die Kinder der Gelbrinkschule, am Nachmittag zwei weitere Aufführungen für die Eltern, die Vorschulkinder und alle Interessierten.

In dem Stück lassen sich zwei Kinder von ihren Eltern das Märchen „Die Sterntaler“ der Gebrüder Grimm erzählen. Dieses wird ihnen auf der Bühne in eindrucksvollen Szenen präsentiert. Immer wieder staunen sie über die Großherzigkeit des Mädchens und können nicht fassen, dass dieses alles ganz selbstlos hergibt, obwohl es doch selbst nichts besitzt. Noch größer ist ihre Überraschung, als dann goldene Sterne auf das Kind herabregnen. Den Kindern sowie dem Publikum wird allmählich bewusst, dass Teilen, Geben und Schenken nicht ärgerlicher Verlust von Eigentum bedeutet, sondern im Gegenteil reich und glücklich machen kann. 

Alle vier Aufführungen waren bis auf den letzten Platz besetzt. Stolz und belohnt von tosendem Applaus zeigten die Kinder, was sie unter der Leitung von Sonja Siemer einstudiert hatten. Der große Chor, unter der Leitung von Katja Ponsch, wurde am Klavier begleitet von Erich Gelker. Das Finale bildete eine zauberhafte Tanzaufführung, die ebenfalls im Rahmen einer AG im Ganztagsangebot von Lorena Stagge angeleitet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.