Besuch der freiwilligen Feuerwehr Löningen

Alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen durften sich passend zum sachunterrichtlichen Thema “Umgang mit Feuer / Feuerwehr” die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr in Löningen anschauen.

Die Kinder erfuhren einiges über die Tätigkeiten der Feuerwehrleute und bekamen einen Einblick in den Umgang mit Notfallsituationen und Rettungseinsätzen. Auch die Umkleideräume sowie die Schutzkleidung und Werkzeuge / Utensilien für verschiedene Einsätze wurden genau unter die Lupe genommen. Besonders Beeindruckend war für alle Kinder die Vorstellung der verschiedenen Fahrzeuge, in denen sie sogar Platz nehmen und sich wie ein “echter Feuerwehrmann” fühlen konnten. Zum Schluss frühstückten alle Kinder zusammen im Gemeinschaftsraum und sahen sich einen Film an, der noch einmal zeigte, wie ein Einsatz für die Feuerwehrleute im Ernstfall abläuft und wie man selbst als Opfer / Beteiligter in einer solchen Situation reagiert und sich verhält. Verabschiedet wurden wir am Ende des Vormittags unter dem Jubel der Feuerwehr-Sirene.

Ein herzliches Dankeschön geht an die freiwillige Feuerwehr Löningen, die sich trotz vieler Großeinsätze gerne die Zeit genommen hat, um den Kinder alles mit viel Geduld und Enthusiasmus zu zeigen. Ihr leistet Großartiges in Löningen – vielen Dank!