Eintauchen in die Welt der Pinguine

Am Welttag des Buches erlebten die Erstklässler der Gelbrinkschule eine Autorenlesung der besonderen Art. Auf Einladung der Klassenlehrerinnen besuchte die ehemalige Erzieherin Annegret Többen die Löninger Grundschule und las aus ihrem Bilderbuch „Der kleine Kalliblau“ vor.

Inspiriert von der Dokumentation über die Reise der Pinguine verfasste und illustrierte sie vor 4 Jahren dieses Bilderbuch zum Thema Freundschaft. Die Kinder der Gelbrinkschule lauschten der mitreißend vorgetragenen Lesung mucksmäuschenstill. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von den Originialbildern zum Buch. „Die sehen ja so realistisch aus!“ und „Oh, sind die Bilder aber schön gemalt!“ waren nur einige der Äußerungen der faszinierten Kinder. Umso glücklicher waren die Kleinen, als jeder von ihnen am Ende der Lesung sein eigenes großes Bild aus der Geschichte mit nach Hause nehmen durfte. Mit dieser Überraschung hat Frau Többen den Kindern ein Strahlen ins Gesicht gezaubert.